Gerhard Wokurka

Ein Leben für die Kunst

Gerhard Wokurka
Skulpturen und Grafik

In jungen Jahren hatte ich ein eindrucksvolles Erlebnis mit einem Werk der bildenden Kunst. Es hinterließ einen tiefen Eindruck in mir und eröffnete eine bislang unbekannte Perspektive, die mir eine neue Ausrichtung gab.

Mit dieser Erfahrung begann ein Prozess, der sich wie ein roter Faden durch mein Leben zieht. Es war nicht immer einfach diesem Neuen zu entsprechen. Doch allmählich, im Lauf der Jahre, lernte ich mich immer besser darin zu bewegen.

Die entstandenen Arbeiten, von denen diese Website eine kleine Auswahl zeigt, sind Zeugnisse dieses Weges, der noch nicht zu Ende ist.

Werkstatt-Atelier in Hohenstadt

Mein Atelier und Ausstellungsraum ist offen für interessierte Besucher und Kunstliebhaber. In der malerischen Hersbrucker Schweiz gelegen, bietet sich hier bei Wanderungen und Radtouren eine Pause für Kulturgenuss.
Melden Sie sich gerne an unter Telefon +49 152 / 33 92 22 70

Werkschau Skulpturen und Grafik

Skulpturen

Linoldrucke

Fine-Art-Prints

Kontakt

Gerhard Wokurka
Kirchgasse 6
91224 Hohenstadt
Telefon +49 152 / 33 92 22 70

E-Mail: gerhard.wokurka@gmx.de

Vita

Gerhard Wokurka

1950 In Nürnberg geboren
1956–1968 Schulzeit in Nürnberg
1968–1971 Grafiklehre in Nürnberg bei Maul & Co

1971–1975 Heilpädagogisches Seminar am Bodensee
­1975–1975 Fortbildung im Bereich Kunsttherapie
1975–1978 Heilpädagogische Arbeit in Camphill/ Bodensee

1978–1981 Bildhauerstudium bei Hans Geissberger / Schweiz
1981–1986 Werkstattarbeit im Bereich Zeichnen, Druckgrafik, Skulptur
1984–2002 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler
1983–1985 Zeichenlehrer an der privaten Kunstschule Badenweiler
1986–1989 Dozent für Plastik und Zeichnen an der Kunstschule in Bad Boll
1989–1996 Gruppenleiter einer beschützenden Holzwerkstatt in Göttingen
1989–1998 Aufbau eines Ateliers für Plastik und Grafik in Göttingen
1994–1998 Öffentliche künstlerische Studienarbeit im eigenen Atelier

1998 Umzug in die Heimatstadt Nürnberg
1998 Mitglied des Kunstvereins Erlangen
1999 Mitglied des Kunstforums Fränkisches Seenland
1999 1. Kunstpreis Nationalpark Harz

2000–2008 Mitarbeit am „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne“ in Nürnberg
Mitarbeit am kunstpäd. Zentrum des Germanischen Nationalmuseums in Nbg
Freie künstlerische Arbeit im Bereich Plastik und Grafik
Zahlreiche Ausstellungen und Projekte

2009–2011 Leitung eines 2 jährigen sozialen Projektes bei der WAB Kosbach
2011–2018 Aufbau der Kerzenwerkstatt in der Lebens-und Werkgemeinschaft Münzinghof
2015 Bronzeguss der 'Unendlichen Fläche'
2016 Bronzeguss der 'Liegenden Balance-Form'
2018 Bronzeguss 'Aufbruch'
2019 Grafikserie 'Technische Ordnungen'
Seit 2020 Mitglied im Kunstverein Hersbruck
Ausbau des Ateliers in Hohenstadt